Deutsche Post / DHL im Test 2016

Die Deutsche Post / DHL zählt sich zum Marktführer im Bereich des Post- und Paketversandes. Bei Deutsche Post / DHL muss man allerdings zwischen den Sparten „Brief“ bzw. „Päckchen“ für welches die deutsche Post zuständig ist und „Pakete“ welches zu DHL gehört, unterscheiden.

Zuverlässigkeit

DHL gilt gemeinhin als zuverlässig und dieses wurde in unseren Test auch weitgehend bestätigt.

Die Abholungen waren stets pünktlich, der Fahrer sehr motiviert und freundlich. Die Abholung erfolgt durch den Zusteller.

Die Abgabe in der Filiale verläuft auch ohne Probleme. Allerdings sind die schlangen recht lang, da neben Paketdienstleistungen auch Postdienstleistungen und Bankdienstleistungen erbracht werden.

Lieferdauer

Die Lieferdauer, innerhalb Deutschlands, liegt im Durchschnitt bei ein bis zwei Tagen zuzüglich des Einlieferungstages.

Ablauf der Zustellung

Die Zustellung erfolgt im Laufe des Tages. Durch Avisierung wird der ungefähre Zustellzeitraum übermittelt. Dieser wird auch fast immer eingehalten.

Es gibt einen Zustellversuch und mit der DHL-Benachrichtigungs-Karte kann eine zweite Zustellung beauftragt werden.

Bei einer Testbestellung sollte eine zweite Zustellung erfolgen, da die erste Zustellung in der Filiale landete. Diese Zweite Zustellung war für Samstag vereinbart. Tatsächlich erfolgte die erneute Zustellung am Freitag – also einen Tag zu früh.

Umgang mit Paketen

Sowohl bei der Abholung als auch bei der Zustellung erfolgte der Umgang vorbildlich. Die Filiale ging in einem Fall etwas ruppig mit dem Paket um.

Kundensupport

DHL bietet drei Kontaktmöglichkeiten.

Diese sind zum einen die Filiale als auch der Kontakt per Telefon und E-Mail.

Die Antwortzeiten per E-Mail liegen bei etwa einem Tag. Die Auskunft per Telefon und in der Filiale sind meist flüchtig und liefern nur oberflächliche Auskünfte. Aufgrund hohen Kundenverkehrs in der Filiale und wenig besetzter Serviceschalter ist eine ausführliche Beratung nicht möglich.

Services für den Absender

Der Absender kann seine Sendungen online frankieren oder klassisch in der Filiale. Bei der Onlinefrankierung erhält der Versender einen Rabatt. Dieser Rabatt bringt dem Absender jedoch einen Mehraufwand durch die Eingaben auf der Portalseite und durch den Druck.

Die Sendung kann in den Filialen, Paketstationen oder den Paketshops abgegeben werden.

Gegen Aufpreis bietet DHL auch die Abholung ab. Diese erfolgt durch den regulären Zusteller.

Leider gibt es auch immer weniger Briefkästen, welche den Aufwand des Versandes von Briefen um ein vielfaches erhöhen und dafür sorgen, dass schlussendlich die Filialen immer weiter überlaufen werden.

Service für den Empfänger

DHL bietet dem Empfänger umfangreiche Möglichkeiten die Sendung umzuleiten mit Hilfe der Empfängerservices.

Eine Umleitung zur Packstation, zum Wunschnachbar, Wunschort oder zur Wunschfiliale sind möglich. Auch kann die Lieferung verzögert werden. Die Avisierung per E-Mail wird ebenfalls angeboten.

Der Paketkasten von DHL bietet dem Empfänger eine weitere bequeme Art ein Paket in Abwesenheit zu empfangen. Ein Paketkasten ist so wie ein Briefkasten nur für Pakete.

Reklamationen

Reklamationen sind wie bei allen Anbietern umständlich. DHL verlangt, dass das beschädigte Paket in einer Filiale zur Schadensbegutachtung eingeliefert wird. Das Paket geht anschließend in die Nachverpackung des Paketzentrums. Leider dauert diese „Nachverpackung“ sehr lange.

In unserem Fall über 2 Wochen. Standardmäßig wird jedoch fast jede Beschädigung mit „Verpackung entspricht nicht den AGB“ oder „Verpackung unzureichend“ abgelehnt. Interessanterweise verpackt die Nachverpackung selbst sogar schlechter als der Absender.

Preise

DHL liegt im mittleren bis hohen Segment. Lieferungen auf die deutschen Inselm kosten genau so viel wie Lieferungen auf dem Festland.

Die Briefe kosten von 0,70€ bis 2,60€. Warensendungen werden verbilligt versendet.

Pakete beginnen bei 4,99€ und enden bei 14,99€. Päckchen liegen bei 3,89€.

Haftung

DHL haftet für Pakete mit bis zu 500€. Einschreiben sind mit bis zu 25€ abgesichert. Briefe und Päckchen sind unversichert.

 


Testhinweis:
Bei dem Test handelt es sich um unsere Meinung und Erfahrung zum Testzeitpunkt. Aufgrund der ständigen Verbesserung des Services und der regionalen Unterschiede der einzelnen Anbieter, kann ein Testergebnis bei Ihnen unter Umständen komplett anders ausfallen.

2 Kommentare zu “Deutsche Post / DHL im Test 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Informationen zum Datenschutz

Schließen