Igelrettung

Igel-3
Dieser kleine Igel hatte sich in achtlos weggeworfenen Draht verheddert.

Am Samstag, den 30 September 2017, haben wir am Waldrand direkt in der nähe unserer Gärtnerei einen kleinen Igel gefunden. Unser kleiner Freund hat sich im arglos weggeworfenen Abfall (scharfer und fester Draht) verheddert.

Der Chef unseres Hauses hat den kleinen Igel mit Mühe und Not befreien können. Der kleine Igel war bereits kurz vor dem ersticken und konnte nur noch sehr schwer atmen.

Wir haben den Igel bei uns aufgenommen um Ihn wider aufzupäppeln. Gegenwärtig haben wir den kleinen Igel in einer sicheren Unterkunft, damit er sich wider erholen kann. Er wird gut versorgt, so dass er sich für den Winter einen Speckmantel anfressen kann.

Unserem keinen stachligen Freund geht es bis jetzt sehr gut.

Alsbald wird er dann wieder in die Freiheit entlassen und hoffen, dass er uns wieder besuchen kommt 🙂

Für unsere stachligen Freunde haben wir an mehreren geschützten Positionen extra Laubhaufen aufgetürmt.

Selbstverständlich haben wir auch an unsere anderen tierischen Freunde gedacht und Futterstellen eingerichtet.

Igel-2
Kleiner niedlicher Igel

Gefahr für Tiere!

Wie es sich gezeigt hat, kann ahnungslos weggeworfener ABFALL für Tiere eine ernste und nicht zu unterschätzende Gefahr darstellen! Tiere können sich nicht aus Abfallen wie z.B. Dosen, Drähten usw. selbstständig befreien.

Viele Tiere sind neugierig, suchen Futter (besonders jetzt im Herbst) und können so in eine Todesfalle geraten.

Aber auch weggeworfene Lebensmittel können für Tiere lebensbedrohlich sein. Auch wenn man es gut meint und Tiere füttert, kann die Fütterung ungeahnte Konsequenzen bis zum Tot des Tieres führen. Ein Tier mag vielleicht futtern, was Ihr ihm anbietet, aber das bedeutet nicht, dass das Tier das Futter verträgt. Durch das falsche Futter können Tiere Durchfall, Verst

Igel-4
“Unser” Igel mit seiner kleinen süßen Schnute 😉

opfung oder andere Krankheiten bekommen.

Hinterlasst bitte keine Abfälle im Wald, werft keinen Müll irgendwo hin.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Heidemarie

    Sehr vorbildlich !

  2. jessica

    süüüüüüüüüüüß 😍😍😍😍

  3. Silke König

    Der Igel ist sooooo niedlich *.*

Schreibe einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.